Dünsberg Mountainbike Marathon 2020
Vergangenen Sonntag ging es für Peter, Marcus und Matthias in die Nähe von Gießen zum alljährlichen Dünsberg Mountainbike Marathon. Angeboten wurden dort drei Streckenlängen. Zum Anmeldezeitpunkt entsprach die Wettervorhersage eher typischem Cross Wetter, weshalb wir uns geschlossen dazu entschieden auf der kurzen Strecke, dem Mini Marathon, an den Start zu gehen. Am Renntag entsprachen die Temperaturen der Vorhersage, glücklicherweise sollte es aber entgegen der Vorhersagen zumindest von oben trocken bleiben.
Aufgrund der diesjährig geringen Anzahl an Rennen ist jedes Einzelne ein dafür umso größeres Highlight und auch der Dünsberg Marathon sollte nicht enttäuschen: Um möglichst weit vorne der knapp 250 Mann (und Frau) großen Startgruppe zu stehen begaben wir uns gegen 9:45 Uhr, knapp 30 Minuten vor dem Start, in den Startblock. Pünktlich um 10:15 Uhr ging es dann los. Zunächst als großes Peloton, geführt durch das Führungsfahrzeug, fand der scharfe Start nach etwas Warmrollen auf einem Wirtschaftsweg statt.
Auf dem ersten Feldweg wurde noch etwas verhalten gefahren, am ersten kürzeren Anstieg zog sich die Gruppe dann aber schnell auseinander und eine etwa 30 Mann große Führungsgruppe setzte sich ab. Innerhalb der ersten 20 Minuten zerfiel auch diese in kleinere Gruppen. Zeitgleich ging es dann auch auf die ersten Trails. Durch den Regen der letzten Tage war nichts mehr vom Staub, an den man sich diese Saison bereits gewöhnt hatte, zu sehen. Die Strecke war schön und spaßig zu fahren. Nicht besonders technisch aber mit einigen schnellen Abfahrten und kurzen, knackigen Anstiegen. Peter holte einmal mehr, alles aus sich raus und fuhr als erster seiner Altersklasse über die Ziellinie. Größten Respekt und noch einmal Glückwunsch an dieser Stelle.
Hier die vollständigen Ergebnisse:
Teilnehmer Zahl: 237
Matthias 37. (AK 24.)
Peter 65. (AK 1.)
Marcus 79. (AK 16.)
Vielen Dank an die Veranstalter, die ein tolles Rennen auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns auf nächsten Jahr!