Erfolgreiches Wochenende für das Team Rheinhessen
Marco Kaufmann gewinnt Kriterium in Gießen
Im Rahmen der DM Kriterium in Gießen standen 25 Starter im Hobbyrennen am Start. Mit dabei, Marco Kaufmann und Peter Köhler. Die Strecke ging über 30 Runden (24km). Marco fuhr das Rennen von Vorne und sicherte sich aller Wertungen des Rennens. Peter Köhler belegte Platz 7(P2 AK) und gewann die Sonderwertung „Goldene Ananas“. „Im anschließendem Intervive konnte ich sogar noch den zukünftigen DM Kriterium richtig tippen“, so Kaufmann,“ „alles richtig gemacht an diesem Wochenende, heute 1. am Tag zuvor in Quadrath Ichendorf Platz 5“.
Landesmeistertitel für Peter Baumann im MTB Cross Country der Lizensfahrer
In diesem Jahr fand die Landesmeisterschaft der Lizensfahrer für MTB Cross Country in Mainz Lerchenberg statt. Heimspiel für Peter. „Ich bin mit dem Rad zum Start gefahren und konnte so schon einmal vorab einen Teil der Strecke begutachten“, so Baumann. Der anspruchsvolle Rundkurs wurde vom Mainzer Radsportverein aufgebaut. Mit vielen Hindernissen aus Paletten vielen rechts links Passagen und einer Steigung von 25,5% wurde der Kurs durch die nasse Witterung noch anspruchsvoller. Gestartet sind an diesem Tag alle Altersklassen ab U7, jedoch durch die Coronalage nur 50 Teilnehmer pro Rennen. Start für Peter war um 14:30h. Sein Ziel, den Landesmeistertitel in der Klasse M4 zu verteidigen. „Ich versuchte von Anfang an konstante Rundenzeiten zu fahren, und schaffte es nach 1 Stunde ohne Sturz das Ziel zu erreichen“, so Peter Baumann. Der Lohn, 1. Platz in der AK M4 und somit der Landesmeistertitel. Bärenstarke Leistung des Mainz-Finthener, der für das Team Rheinhessen am Start war. „Es war eine super Veranstaltung“, so Baumann, „herzlichen Dank an den Veranstalter und an alle Helfer“ Valk Putzke belegte den hervorragenden 2. Platz im Hauptrennen. Matthias Eck nahm beim Hobbyrennen teil und belegte den 12. Platz.
Team Rheinhessen gewinnt Teamwertung in Nürnberg bei der Deutschlandtour über die 55 km
Bei der Schlussetappe der Deutschlandtour in Nürnberg überzeugte das Team Rheinhessen mit starker Teamleistung auf der 55km Runde der Jedermänner. Am Start des hügligen Kurses standen mehr als 500 Teilnehmer unteranderem auch Marcel Kittel mehrmaliger Tour de France Etappensieger. Pünktlich 9:30h viel der Startschuss auf der Kurzstrecke. Mit am Start 5 Fahrer des Teams Rheinhessen. In der Neutralisation arbeiteten sich alle 5 Fahrer an die Spitze des Fahrerfelds. Nach Startfreigabe übernahmen die Rheinhessen die Spitze des Feldes. Mit weiteren leistungsstarken Fahrern gelang es das Feld auseinander zu ziehen, sodass das Team nach wenigen Kilometern die Spitzengruppe mit 4 Teamfahrern und 16 weiteren bildete. Im weiteren Rennverlauf vielen weitere Fahrer aus der Spitz. Im Zielsprint belegte Christian Klingler den gesamtplatz 4 und siegte in seiner AK. Sandro Szabo belegte Gesamtplatz 8 und wurde 2. in seiner AK. Matthias Konetchy wurde 10. der Gesamtwertung und 5. in seiner AK. Sven Biermann wurde gesamt 13 und 3. In seiner AK. Marcus Karl belegte den Gesamtrang 57, und wurde 8. in seiner AK. Diese starken Einzelplatzierungen bedeutete letztendlich den souveränen Sieg der Mannschaftswertung. Auf der Langstrecke in Nürnberg über 108 km stand das Team Rheinhessen mit Anika und Jakob Herbel am Start. Beide fuhren ein starkes Rennen und landeten auf hervorragenden Platzierungen. Anika wurde in der Gesamtwertung 6. und holte in ihrer AK den 2. Platz. Jakob sicherte sich in der Gesamtwertung den 31. Platz und wurde 11. in seiner AK. Insgesamt fuhr das Team Rheinhessen so in Nürnberg 6 mal aufs Podium.