Voller Erfolg bei „Rund in Stich“ in Troisdorf
Am 5.8 stand fest das ich (Sven Thielmann) und ein guter Radkollege/zukünftiger Teamfahrer, Bastian Lammers, bei „Rund in Stich“ in Troisdorf starten. 30 Runden bei 1,2 Km. Start/Ziel war eine verhältnismäßig lange Gerade leicht aufwärts, andere Seite leicht abwärts. Durch den Wind waren es ideale Voraussetzungen um eine Strategie zu entwickeln um von vorne rein klare Kante zu zeigen.
Runde 1, 2 Fahrer vom Team Kinderkrebsstiftung haben direkt ordentlich das Tempo vorgelegt, bis Runde 2, dann ließen die beiden Fahrer etwas nach und ein Fahrer mit schwarzen Trikot konnte eine sehr kleine Lücke fahren, merkte es aber nicht und ließ an der nächsten Kurve nach, den Moment nutze ich und fing an kurz etwas Druck zu machen, die kleine Lücke wurde größer, die Gruppe machte ebenfalls mehr Druck. Die nächsten 3 Runden waren eine Hetzjagd. Tempo wurde weiterhin hoch gehalten (400w aufwärts). Leider war die Strategie mit Bastian somit dann teilweise hinfällig.
Warum teilweise? Bastian konnte sich ab Runde 6 ebenfalls im richtigen Moment von der Gruppe absetzen. Nach ständigen nach hinten schauen hab ich minimal das Tempo reduziert und Bastian ran fahren lassen ohne dass das Feld zu Nahe gekommen ist. Strategie ging also auf, wenn auch etwas anders als geplant. Wir konnten uns somit vorne ständig abwechseln. Den Abstand hatte ich anfangs ohne Bastian auf 20 Sekunden halten können, mit Bastian dann erst auf 34 Sekunden, zum Schluß dann bis auf 45 Sekunden. Ungefähr ab Runde 20/23 fing es plötzlich an stark zu regnen was besonders für Kriterium Anfänger Bastian eine Qual war, ich motivierte ihn aber ständig, in den Kurven etwas raus zu nehmen dafür aber in den langen Gerade wieder auf Anschlag zu fahren.
Die Prämien durften wir alle „unser“ nennen. Besonders für Bastian war es ein Highlight, Prämien, Platz 2 Podest und das mit so einem Abstand trotz der schwierigen Bedingungen!
Am 19.8 steht dann ein EZF in Goch für Sven an.
Sven Thielmann Platz 1
Bastian Lammers Platz 2