1. Platz 40. Arber Radmarathon – Gravel Edition
Rennbericht: 40. Arber Radmarathon – Gravel Edition*
Zum 40. Jubiläum des Arber Radmarathons wurde erstmals eine Gravelstrecke angeboten. Die 67 km lange Strecke mit knapp 1000 Höhenmetern führte über Waldwege, Singletrails und Asphalt. Trotz regnerischer Bedingungen starteten um 8 Uhr rund 200 Fahrer, darunter auch TRH-Fahrer Maximilian Nürnberger.
Schon ab dem Start bildete sich eine etwa 20-köpfige Spitzengruppe, die sich nach dem ersten Anstieg auf sechs Fahrer reduzierte. Trotz der rutschigen Waldwege wurde das hohe Tempo beibehalten, was dazu führte, dass zwei weitere Fahrer abreißen lassen mussten.
Der zweite Anstieg war besonders anspruchsvoll, mit steilen Passagen und schmalen, rutschigen Wegen. Auf den letzten Metern dieses Anstiegs, bei Kilometer 18, verschärfte Maximilian Nürnberger das Tempo entscheidend. Durch diese Tempoverschärfung entstand eine kleine Lücke von einigen Metern zu seinen Verfolgern, die er zunächst aufrechterhalten konnte.
Nürnberger hielt die entstandene Lücke aufrecht und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Nach einem 50 km langen Soloritt erreichte er das Ziel des Arber Gravelmarathons als Erster, mehr als zufrieden und mit über zwei Minuten Vorsprung auf die Plätze 2 und 3.