GCC Finale Münsterlandgiro
Traditionell am 3. Oktober endet beim Münsterlandgiro die German Cycling Cup Saison. Für das Team Rheinhessen ging es vor allem darum, die gute Teamplatzierung zu halten, da uns doch einige Teams im Nacken sitzen. So gingen früh morgens bei noch feuchten Strassenverhältnissen dann mit Sven A., Sven B., Marco, Klaudius, Florian, Lennard, Carsten, Dennis und unsere beiden Stagiaire Sascha und Marius insgesamt 10 Rheinhessen auf die 140km lange Reise durch das Münsterland. Die anfängliche Hektik wurde dann durch einen Sturz nach 10km im vorderen dichten Fahrerfeld gekrönt. Hier lagen direkt 4 Rheinhessen mittendrin, Marco, Sven A., Sven B. und Carsten hatten direkt Bodenkontakt. Zudem fuhr Florian hier noch einer in die Schaltung Aber alles verlief glimpflich und alle konnten weiter fahren und fanden auch wieder den Anschluss an das Hauptfeld. Kurz Zeit später verloren wir dann durch Plattfuß Carsten. Über die ersten beiden „Berge“ kamen dann alle einigermaßen drüber. Der ein oder andere Rheinhesse brauchte etwas länger bis er im Feld wieder war. So hies es bis Kilometer 107 aufmerksam fahren. Vor allem die doch sehr engen Ortsdurchfahrten waren bei den immer noch feuchten Straßen sehr gefährlich und es gab immer wieder kleine Stürze. Glücklicherweise verliefen die ebenfalls glimpflich, sodass wir bis zur letzten Bergwertung des Jahres mit 8 Fahrern noch im großen Kopffeld waren. Hier zerriss das Fahrerfeld dann in 4 größere Fahrerfelder. In der ersten Gruppe waren Marco, Florian und Marius vertreten, kurz dahinter Sascha in einer kleinen Verfolgergruppe und in der 3ten großen Gruppe Sven A., Sven B., Dennis und Klaudius. Da es nach der Bergwertung nicht mehr weit bis ins Ziel ist, wurde in allen Gruppen Vollgas bis ins Ziel gefahren, sodass es auch keine Zusammenschlüsse mehr gab. Im finalen Sprint konnte dann Marco mit Platz 10 endlich seinen langersehnten TOP TEN Platz belegen. Marius und Florian folgten auf den Plätzen 54 und 57 und Sascha in der ersten Verfolgergruppe auf Platz 79. In der zweiten Verfolgergruppe fuhren dann Sven B, Dennis, Klaudius und Sven A. auf die Plätze 114-117 in trauter Eintracht ins Ziel. Lennard auf Platz 221 vervollständigte das gute Abschneiden aller Rheinhessen. Somit konnte das Team einen hervorragenden 7.Platz in der Tagesteamwertung belegen. Marco wurde dabei als AK 2ter noch geehrt. Jürgen fuhr zudem die 110km Runde, musste aber sturzbedingt das Rennen beenden und Wolfgang und Jerome fuhren auf der Kurzstrecke. Sie konnten allerdings keine Akzente setzen.
Hierdurch konnte in der Gesamt-Teamwertung der 7. Gesamtplatz souverän verteidigt werden. Das 2te Team von uns kam zudem noch auf den insgesamt 18. Platz von 814 gelisteten Teams 2016.
Zudem konnte Marco mit Platz 17 in der Einzelgesamtwertung von insgesamt 12551 gelisteten Fahrern ein TOP-Ergebnis für das Team einfahren. Mit Sven B., Klaudius, Florian, Carsten und Sven A. kamen weitere 5 Rheinhessen unter die ersten 100 Fahrer und mit Dennis, Alexander, Sascha und Henry folgen weitere 4 Fahrer bis Platz 150.
Glückwunsch hierzu allen Fahrern, Betreuern und vielen Dank nochmal an alle Partner und Sponsoren, durch die das alles erst möglich ist.
Nun geht es in die wohlverdiente Winterpause. Wir sehen uns 2017 dann wieder…spätestens in Göttingen zur neuen GCC Saison. Kommt alle gesund durch den Winter. Hier werdet ihr selbstverständlich regelmäßig weitere News auch während des Winters über das Team erfahren…